Im Jahr 2024 gab es bereits Hitzerekorde in Asien, Afrika, Amerika und im Nahen Osten. Griechenland meldete in diesem Monat die früheste Hitzewelle seit Beginn der Aufzeichnungen, und auch in Europa steigen die Temperaturen: Italien, die Türkei und Zypern meldeten allesamt extreme Temperaturen.
Hitzewellen treten nicht nur immer häufiger auf, sondern werden auch länger, häufiger und intensiver. Zwischen 2000 und 2016 ist die Zahl der Menschen, die Hitzewellen ausgesetzt sind, um rund 125 Millionen gestiegen1.
Die Weltgesundheitsorganisation erklärt: „Hitze ist ein wichtiges umwelt- und arbeitsbedingtes Gesundheitsrisiko. Hitzestress ist die Hauptursache für wetterbedingte Todesfälle und kann Grunderkrankungen verschlimmern"2.
Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit
Extreme Hitze kann auch das Risiko für andere Arten von Naturkatastrophen erhöhen. Heiße, trockene Bedingungen können Waldbrände auslösen und Dürren verschlimmern. Bei extremen Temperaturen wird auch die Luftqualität beeinträchtigt. Heiße, sonnige Tage können die Produktion von bodennahem Ozon, dem Hauptbestandteil von Smog, erhöhen, was die Atemwege beeinträchtigen und Asthma verschlimmern kann.
Hitzewellen können die Belastung der Gesundheits- und Notfalldienste erhöhen und die Nachfrage nach Wasser, Energie und Transportmitteln steigern, was zu Stromausfällen führen kann. Wenn Ernten und Viehbestände aufgrund extremer Hitze ausfallen, können sowohl die Einkommen als auch die Versorgungsketten beeinträchtigt werden.
Extreme Hitze kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, darunter Hitzeschäden und Hitzschlag. Zu den Gruppen, die besonders anfällig für Hitzestress sind, gehören ältere Erwachsene, Säuglinge und Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Arbeiter im Freien. Ein Hitzschlag ist die schwerste Form einer Hitzeerkrankung und kann tödlich sein. Er tritt auf, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, seine Temperatur zu kontrollieren, und die Körpertemperatur rasch ansteigt. Es ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
Herz-Kreislauf- und Atemwegskomplikationen sowie Nierenerkrankungen werden durch Hitze ebenfalls verschlimmert, wobei die meisten hitzebedingten Todesfälle auf kardiovaskuläre Veranstaltungen zurückzuführen sind.
Strategien zur Unterstützung Ihrer Belegschaft
Unternehmen können die folgenden Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeiter vor extremer Hitze zu schützen:
- Einrichtung eines Hitzewellen-Frühwarnsystems. Kommunikation der Hitzewellenrisiken und Vorschläge für Schutzmaßnahmen
- Ausgabe von Hitzewarnungen
- Identifizierung gefährdeter Mitarbeitergruppen und Erstellung von Hitzeschutzplänen, die auch die Einführung von Standards für Hitzestress am Arbeitsplatz umfassen können
- Anweisung an die Arbeitnehmer, bei Hitzewarnungen viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und anstrengende Aktivitäten im Freien zu vermeiden
- Installieren von Klimaanlagen
- Installation von begrünten Dächern
- Bäume pflanzen, um Schatten zu spenden.
Checkliste zum Umgang mit den Risiken von Hitzewellen
Um die Auswirkungen extremer Temperaturen auf Ihre Reisenden zu vermeiden, haben wir eine Checkliste mit Überlegungen vor und während einer Reise erstellt.
Vor der Reise
- Bleiben Sie informiert: Informieren Sie sich vor Ihrer Reise über die örtlichen Wettervorhersagen und -hinweise.
- Wählen Sie Ihre Hotelunterkunft mit Bedacht: Buchen Sie eine Unterkunft mit Klimaanlage, Ventilator und Notstromversorgung.
- Packen Sie geeignete Kleidung ein: Wenn es in dem Land, in das Sie reisen, heiß ist, sollten Sie lockere, helle Kleidung und natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Leinen einpacken, die kühler sind als synthetische Stoffe wie Polyester oder Nylon.
Während der Reise
- Planen Sie Zeit für die Akklimatisierung ein: Beachten Sie, dass Kinder länger brauchen, um sich zu akklimatisieren.
- Planen Sie Ihren Arbeitsweg: Überprüfen Sie den Zustand der Fahrzeuge, in denen Sie reisen, und ob sie über eine Klimaanlage verfügen. Lassen Sie niemals Kleinkinder, Kinder oder Haustiere in einem geparkten Auto zurück.
- Führen Sie diese Dinge mit sich
- Wasserflasche
- Hut, Sonnenbrille und/oder Regenschirm
- Sonnenschutzmittel
- Insektenschutzmittel
- Health Kit/Verbandsmaterial
Wenn Sie wissen möchten, wie unser Team für Beratungsleistungen im Gesundheitsbereich Ihr Unternehmen bei der Bewältigung von Gesundheitsrisiken unterstützen kann, klicken Sie hier.